Hilfe zur Selbsthilfe

Hilfe zur Selbsthilfe anbieten unter ehrenamtlicher und fachkundiger Anleitung, damit kaputte Alltagsgegenstände gemeinschaftlich repariert werden können.

Angedacht sind hier kleinere Reparaturen um z.B. ein Fahrrad wieder flott zu bekommen.

Fahrrad-Repair-Team

Unser Fahrrad-Repair-Team unterstützt dies bereits seit 2022 auf dem Kronsberg (ehemaliges Baugrundstück ecovillage hannover) für Vereinsmitglieder und Genoss:innen, aber auch für alle Interessierten aus der Nachbarschaft.

Dank einer Förderung durch die Concordia Stiftung kann nun mit einem mobilen Werkzeugwagen die Unterstützung im Pop-Up-Fahrrad-Repair stattfinden.

Gutes Tun und darüber sprechen!

Im Rahmen des Pop-up Fahrrad-Repair auf den zahlreichen InfoCafés konnten einige, von Genoss:innen des ecovillage gespendete Fahrräder, wieder aufgearbeitet und verkehrssicher gemacht werden. Schnell war die Idee auf dem Weg, dass wir die Räder weitergeben und damit Menschen und die klimafreundliche Mobilität unterstützen wollen.
Unsere Vorstandsfrau Elvira hat im Rahmen ihrer Flüchtlingssozialarbeit die Fahrräder übergeben und darüber freuen wir uns besonders!

Werkstatt & Repair

Vieles lässt sich reparieren, z.B. Spielzeug, mechanische Geräte, Werkzeuge, elektrische Geräte/Elektronik, Möbel (auch mit Upcycling nach der Reparatur), Kleidung und Textilien (Reparatur oder Neu-Kreationen).

Wir wollen vorhandene Ressourcen nutzen, umwidmen und einer neuen Nutzung zuführen.
Neben der Reparatur können wir uns in gemütlicher Atmosphäre austauschen und unser Gemeinwesen stärken, indem wir gemeinschaftlich „schaffen“.

Folgende Themen sollen in der nächsten Zeit besprochen und geplant werden:

  • Organisation und Planung (Termine und Öffentlichkeitsarbeit, Feststellen, wer welche Reparaturen unterstützen kann)

  • Von anderen lernen - Best Practice Beispiele – Kontakt und Besuch
    Ausstattung im Raum, Infrastruktur
    Einbeziehung und Nutzung des Mit-Mach-Cafés

Wir suchen für die ehrenamtliche Mitarbeit Menschen aus dem zukünftigen ecovillage, aus der Nachbarschaft, dem Kronsberg oder auch langfristig aus anderen Stadtteilen von Hannover, die engagiert mit ihren praktischen Fähigkeiten und Fachkenntnissen als Ansprechpartner die Hilfe zur Selbsthilfe anleiten und mit Rat und Tat unterstützen.

Interessiert? Bitte meldet Euch

Kontakt