Eine Bibliothek der Dinge im ecovillage

Wir wollen den Bewohner*innen des ecovillage und langfristig auch des Kronsbergs mit dem ecoLeihGut die Möglichkeit geben, Gegenstände nicht selbst besitzen zu müssen, sondern sich leihen zu können, wenn sie nicht täglich, aber doch eben manchmal gebraucht werden.

Es handelt sich hierbei z.B. um Werkzeuge, Spiele, Haushalts- und Bürogeräte.

Umgekehrt, um ökologisch bei geringem Platzbedarf wohnen zu können, ist es naheliegend, seine eigenen selten gebrauchte Gegenstände der Gemeinschaft zum Leihen zur Verfügung zu stellen.

Ähnliche Konzepte sind in anderen Städten bereits umgesetzt worden. Wir möchten uns mit diesen Projekten weiter vernetzen und aus ihren Erfahrungen lernen.

Wir haben bereits einen Raum im Haus C1 mit etwa 30 m² in Aussicht, in dem wir die Dinge zentral lagern und eine ehrenamtliche Ausgabe organisieren können.

Das Konzept fürs LeihGut inklusive Allgemeine Leihbedingungen und Gebührenordnung steht schon zu einem großen Teil.

Wir freuen uns über Aktive für die weitere Konkretisierung und Umsetzung, gerade bzgl. der Software für das Onlineportal, aber auch sonst gibt es noch viel Gestaltungsraum. Wenn ihr Lust habt, mitzumachen, meldet euch gern:

Kontakt